Artikelsuche Informationen
Sie sind hier: / Jonglieren & Artistik / Diabolos

Diabolos

Weitere Kategorien auswählen - Diabolos und:

i

 

 


Diabolo spielten schon die Griechen vor knapp 4000 Jahren. Sogar die Eskimos spielten schon vor langer Zeit Diabolo. Ihre Diabolos waren aus Sehnen und Knochen von Tieren. Die Bezeichnung Diabolo wurde aus dem Griechischen „Diabellein“ abgeleitet, was so viel wie hinüberwerfen oder durcheinanderwerfen bedeutet. Diabolospielen ist die älteste bekannte Jonglierkunst. Die Chinesen spielten mit Diabolos aus Bambus, die aus ca. 3 cm dicken Scheiben und einer Achse verbunden waren. In den Scheiben waren Löcher, die beim Diabolospielen geheimnisvolle Pfeiftöne erzeugten. Aber erst um 1800 brachte ein englischer Diplomat das Diabolospiel von China nach Europa mit. Diabolo spielen wurde gesellschaftsfähig und ganz besonders in Frankreich wurde es Mitte des 19. Jahrhunderts das beliebteste Spielzeug der Elite. Das Spiel mit dem Diabolo galt am Hofe Napoleons des III. als extrem chic. „Le Diable“,  der Teufel wurde es wegen des ähnlich klingenden Namens kurzum umbenannt. Die damaligen Diabolos waren aus einfachem Holz gefertigt. Diabolospielen ist heute eine beliebte Vorführkunst, die in keinem Varieté, Circus oder Theater fehlen darf. Die Materialien bestehen aus Gummi oder Kunststoff, manchmal sogar aus Holz, Metall oder Glas. Die Form des heutigen Diabolos ähnelt einer Sanduhr. Zwei Hohlkörper, deren Öffnungen nach außen zeigen sind mit einer Achse verbunden. Jetzt braucht man nur noch zwei Stäbe die mit einer Schnur verbunden sind. Diabolostäbe sind aus Carbon, Aluminium oder Fiberglas gefertigt. Literatur zum Diabolo finden Sie für Anfänger und Fortgeschrittene in unserer Rubrik Medien.

Diabolo Harlekino, Diabolo Galaxy, Diabolo Millenium sowie das Diabolo Moon sind für Anfänger geeignet. Einsteigerdiabolos sind auch die folgenden Modelle: Diabolo Millenium Rainbow, Harlekin medium, Diabolo Rubberking und Diabolo Jazz. Elektro Diabolo mit LED Beleuchtung ist ein besonderes Highlight für imposante Auftritte, als Gag für die Party oder in der Dämmerung  im Park.

Diabolos für Fortgeschrittene sind Diabolo Birdie, Diabolo Eagle, Diabolo Galaxy, Diabolo Harlekin, Diabolo Performer in allen Farben und Moon nachtleuchtend, Diabolo Finesse farblich sortiert und als Moon Version, Diabolo Rubberking und Circus.