Artikelsuche Informationen
Sie sind hier: / Drachen

Drachen

Weitere Kategorien auswählen - Drachen und:

Drachen, Kite, Cerf-Volant, La Cometa, Aquilone, Fengzheng, Papagaio, Drage, Latawiec, Flugdreki

Drachennamen gibt es viele in allen Sprachen der Welt. Drachenflieger werden in der Geschichte erstmals im 6. Jahrhundert vor Christus erwähnt. Und wie vieles andere auch, stammt der Drachen aus China. Die damaligen Drachentypen wurden aus Bambusstäben und Seide gebaut. Erst später als das Papier erfunden wurde, konnte sich das Drachenbauen und Drachenfliegen jeder leisten. Ein langer Weg bis zu den heutigen Hightech Sportlenkdrachen aus Spinnakersegel und Carbonstäben. In Ländern wie Japan, Korea, Afghanistan, Indonesien und Malaysia spielt der Drachensport eine traditionelle Rolle. Über holländische, portugiesische und englische Kaufleute , die mit Asien Schiffshandel betrieben, kam das Drachenfliegen nach Europa. Erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts hat sich der Kinderdrachen hier etabliert. Benjamin Franklin benutzte den Drachen für seine Forschungen mit Gewitterblitzen und deren elektronischen Entladungen. Kite Aereal Photography wird u.a. in der Archäologie seit über 100 Jahren mit kameratragenden Drachen durchgeführt. Manntragende Systeme, sogenannte Manlifter, die als kompakte Kastendrachen mit Flügeln von Samuel Franklin Cody entwickelt wurden gingen als Cody´s Mankite in die Geschichte ein. Luftfahrtpioniere wie die Gebrüder Wright und Otto Lilienthalentwickelten über die Drachentypen ihre ersten flugfähigen Konstruktionen.

Einleinerdrachen gibt es heute in einer großen Auswahl. Kinderdrachen, Kastendrachen, Deltadrachen, Designerdrachen, Eddykite, Rokakku Kampfdrachen, Schlangendrachen, Octopusdrachen, Mausdrachen, stablose Drachen, Papageiendrachen, Haifischdrachen, Marienkäferdrachen, Piratendrachen uvm. gehören zu unserem Sortiment. Lenkdrachen oder Stablenkdrachen, Lenkmatten und Vierleinerlenkmatten sowie Revolution Quadlinekites von Anfänger bis Profistatus bieten wir in vielen Größen und Farben zur Auswahl. Boards und Buggys zum Kitelandboarden, Snowkiten, Kitesurfen und Strandsegeln bekommen Sie hier.